Hier & Heute | IGP Blog

Besuch des Bundespräsidenten

Besuch des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier

5. Dez 2019 | Allgemein

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier folgte der Einladung der Islamische Gemeinde Penzberg und besuchte am 2. Dezember 2019 die Gemeinde.

IGP Blog: Besuch des Bundespräsidenten

Nach einer Führung in den Räumen des Islamischen Forums wurde genug Zeit eingeräumt um mit dem Vorstand der Gemeinde und den Vertretern der Jugend ins Gespräch zu kommen. Beim anschließenden Empfang konnten sich der Bundespräsident und seine Frau Elke Büdenbender im Kreis der eingeladenen Gäste stärken. Im Anschluss besuchte der Bundespräsident auch das Penzberger Rathaus und schrieb sich ins Goldene Buch der Stadt Penzberg ein.

Eine Handvoll Pegida-Anhänger demonstrierten in Sichtweite des Islamischen Forums gegen den Besuch des Bundespräsidenten. Sie wurden jedoch übertönt mit den Solidaritätszusprüchen von mehreren hundert Penzbergerinnen und Penzbergern.

Danke Herr Bundespräsident! Danke Penzberg!

Wortlaut des Bundespräsidenten zum Besuch:

„Von Journalisten bin ich gefragt worden, was wir an dieser Gemeinde so bewundern, warum wir gerade hierhergekommen sind. Es gibt ja noch die eine oder andere muslimische Gemeinde in Deutschland. Sie dürfen ruhig wissen: Das, was Sie hier tun, ist weit über die Grenzen Penzbergs hinaus bekannt, und ich freue mich wirklich sehr, dass es dieses eine und hoffentlich bald noch viele mehr Beispiele gibt, in denen sich die Menschen muslimischen und nichtmuslimischen Glaubens mit so viel Neugier und so viel Respekt begegnen, wie wir das hier heute in Penzberg erlebt haben. Ihnen allen herzlichen Dank.“